Wie war das doch früher

Ob der Abend wohl gelungen ist, wer weiss das noch? Bemerkenswert - 1. Platz 80 Cts,  2. Platz 60 Cts - wie ist das doch mit der 2-Klassen-Gesellschaft!

Singen stärkt das Immunsystem

Das Immunsystem wird nicht nur von Vitaminen, Spurenelementen und Medizin beeinflusst, auch die Psyche, körperliche Aktivitäten etc. haben eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Singen erzeugt Glücksgefühl, befreit von Sorgen und beeinflusst damit die Psyche positiv. Singen ist wahrscheinlich kein absoluter Schutz vor Infektionen, sicherlich trägt es aber wesentlich zur allgemeinen Verfassung bei und hilft damit auch der Abwehr der teilweisen fiesen Eindringlinge.

Ist Singen ein Teil der Evolution?

Man denke einmal an den Gesang der Wale in den weiten der Weltmeere, an das Zirpen der Grillen, den Sound des Urwaldes oder an die fröhlichen Singtänze der verschiedensten Ureinwohner, aber auch bei uns, gleich um die Ecke das herzerquickende Singen der Vögel an einem Frühlingsmorgen.

Diese Frage kann man, ja muss man, ganz klar mit JA beantworten, denn Gesang ist ein Teil der Evolution wie Atmen, Gehen, Kommunizieren etc.

Singen und der Herzrhythmus

Forscher der schwedischen Universität Göteburg fanden zudem heraus, dass das Herz bei Menschen, die zum Beispiel im Chor zusammen singen, nach einer gewissen Zeit im gleichen Takt schlägt und sich der Herzrhythmus stabilisiert – und das hat wiederum einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System.